Förderdiagnostik

Überblick

Mein Arbeitsschwerpunkt Förderdiagnostik ist zunächst aus der kritischen Auseinandersetzung mit der in der Sonderpädagogik nahezu ausschließlich betriebenen Selektionsdiagnostik entstanden. Die Kritik richtet sich dabei zwar primär gegen die Art der damit verbundenen Fragestellung, betrifft aber auch bestimmte Methoden, vor allem psychometrische Tests, wenn diese auf selektionsdiagnostische Fragestellungen zugeschnitten sind. (Stichwort: Kritik der Selektionsdiagnostik)

Im Zusammenhang mit einer solchen Methodenkritik habe ich - vor allem durch Variationen der Testbedingungen und -anforderungen - versucht, Möglichkeiten zur Erweiterung der Validitätsaspekte psychometrischer Verfahren aufzuzeigen, so dass diese auch Hinweise auf konkrete Ansatzpunkte für eine gezielte schulische Förderung liefern. (Stichwort: Variationen der Anforderungen)

Eine Reihe von Arbeiten sollte der programmatischen Orientierung (sonder)pädagogischer Diagnostik und ihrer theoretischen Fundierung dienen (Stichwort: Programmatik)

Weiterhin habe ich versucht, Beiträge zur Ausarbeitung eines pädagogisch tragfähigen Handlungskonzepts für die (sonder)pädagogische Diagnostik zu liefern. (Stichwort: Handlungskonzept)

Im Rahmen solcher diagnostischer Handlungskonzepte sind bestimmte methodische Ansätze zu empfehlen, auf die ich ebenfalls hingewiesen habe. (Stichwort: Methodik)

Einige Fallstudien sollen die verschiedenen Ansatzpunkte verdeutlichen (Stichwort: Fallstudien)

Meine Veröffentlichungen zu den genannten Bereichen können nun durch Anklicken aufgerufen werden.

Alle Bereiche gibt es hier zum Download.


Kritik der Selektions-
diagnostik
Variationen der Anforderungen Programmatik Handlungskonzept Methodik Fallstudien

 

 

Kritik der Selektionsdiagnostik

Kornmann, R.: Minimalisieren Schulreifetests die Zahl von Fehlentscheidungen? Kommentar zum Bericht von Mandl & Krapp "Zum Problem der Punktwertgrenzen bei der Interpretation". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 4 (1972) 282-286.

Kornmann, R.: Rechtfertigung oder Entscheidungshilfe? Gedanken zur Funktion der Diagnostik beim Aufnahmeverfahren zur Sonderschule für Lernbehinderte. Sonderpädagogik 4 (1974) 1-4.

Kornmann, R.: Kritik herkömmlicher diagnostischer Verfahren in der Sonderpädagogik und alternative Konzepte. In G. Feuser (Hrsg.), behinderte pädagogik, behindernde pädagogik, verhinderte pädagogik (S. 11-21). Oberbiel: Jarick 1977.

Kornmann, R.: Sonderschulüberweisung - prinzipiell nie falsch? betrifft: erziehung , 10 (1977) 12 , 53-57.

Kornmann, R.: Zum Geltungsanspruch des "Medizinischen Modells" in Erziehung und Unterricht - Unzeitgemäße Gedanken für pädagogisch bessere Zeiten. Christeaneum 32 (1977) 1, 61-64, nachgedruckt in Behindertenpädagogik , 16 , 152-155.

Kornmann, R.: Strategien zur Defizitdiagnostik. In K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch der pädagogischen Diagnostik (S. 1045-1057). Düsseldorf: Schwann 1978

Kornmann, R.: Intelligenztests im Aufnahmeverfahren zur Sonderschule - für wen? wozu? wie lange noch? In Bezirksverband Lüneburg GEW (Hrsg.), Sonderschulprüfung im Spannungsfeld von Pädagogik, Recht und Gesellschaft (S. 14-40). Gerdau: GEW 1984.

Kornmann, R.: Von der prinzipiell nie falschen Legitimation negativer Ausleseentscheidungen zum Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, (1994) 1 , 51-59.

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Variationen der Anforderungen

Kornmann, R., Endrigkeit, F. & Sander, H. : Sind lernbehinderte Sonderschüler in Gruppen-Intelligenztests benachteiligt? Zwei vergleichend-empirische Untersuchungen. Diagnostica , 18 (1972) 111-121.

Kornmann, R., Richter, H. & Müller, H. P.: Ist Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung ein reiner Wahrnehmungstest? Graphomotorik als Aspekt seiner differentiellen Validität. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 25 (1976), 256-259.

Kornmann, R. : Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger. In W. H. Tack (Hrsg.), Bericht über den 30. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976 (S. 245-246). Göttingen: Hogrefe 1977.

Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger (TES).
Weinheim: Beltz. 1977.

Kornmann, R.: Diagnose der Testbedingungen - ein Ansatz zur Erklärung schwacher Testleistungen und zur Indikation von Förderungsmaßnahmen. In L. R. Stevens & B.T.M. van Waesberghe (Hrsg.), Verslag van het congres ter gelegenheid von het 75-jarig bestaan van de vereniging O & A, gehouden te Amsterdam, mei 1978 (S. 145-156). Groningen: Wolters-Noordhoff 1980.

Kornmann, R., Billich, P., Gottwald, K. & Rößler, G.: Untersuchungen zum Versuchsleitereinfluß bei der Prüfung der auditiven Diskriminationsfähigkeit. Diagnostica , 28 (1982) 273-284.

Kornmann, R.: Variation von Testbedingungen als förderungsdiagnostischer Ansatz. In H. P. Trolldenier & B. Meißner (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung Bd. 4 (S. 85-88). Braunschweig: Pedersen 1983.

Kornmann, R. & Rößler, G.: Variationen der Untersuchungsbedingungen als förderungsdiagnostisches Prinzip am Beispiel eines Verfahrens zur Prüfung der Fähigkeit zur Lautunterscheidung. In R. Kornmann, H. Meister, & J. Schlee (Hrsg.), Förderungsdiagnostik (S. 102-106). Heidelberg: Schindele 1983.

Kornmann, R. & Zickwolf, A.: Möglichkeiten qualitativer Leistungsdiagnostik durch Variation der Testbedingungen am Beispiel von HAWIK-Items. In D. Albert (Hrsg.), Bericht vom 34. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien (S. 61-66). Göttingen: Hogrefe 1985.

Kornmann, R.: Förderungsdiagnostisch orientierte Variation der Testbedingungen bei ausgewählten Aufgaben des HAWIK. Zeitschrift für Heilpädagogik , 37 (1986) 674-684.

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Programmatik

Kornmann, R.: Der Beitrag der Diagnostik zur Prophylaxe von Behinderungen. In A. Sander (Hrsg.), Sonderpädagogik in der Regelschule (S. 149-163). Berlin: Marhold 1976.

Kornmann, R.: Ziele und Inhalte der Ausbildung im Fach Diagnostik bei Lernbehinderten. In H. Stadler (Hrsg.), Sonderschullehrer (S. 139-144). Rheinstetten: Schindele 1976.

Kautter, H., Kornmann, R. & Probst, H. H. : Zur Ausbildung von Sonderschullehrern im Fach Sonderpädagogische Diagnostik - Ergänzende Stellungnahme zum Lagebericht des Verbandes Deutscher Sonderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik , 27(1976) 478-482.

Kornmann, R.: Strategien zur Defizitdiagnostik. In K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch der pädagogischen Diagnostik (S. 1045-1057). Düsseldorf: Schwann 1978.

Kornmann, R.: Diagnostische Handlungsperspektiven im Rahmen einer materialistischen Behindertenpädagogik. In H. Probst (Hrsg.), Kritische Behindertenpädagogik in Theorie und Praxis (S. 99-112). Oberbiel: Jarick 1979.


Kornmann, R. : Psychometric tests and the need to assess abilities in planning special educational programmes for the mentally retarded. In B. Cooper (Hrsg.), Assessing the Handicaps and Needs of Mentally Retarded Children (S. 107-116). London: Academic Press 1981.

Kornmann, R.: Die Einbeziehung aller Beteiligten in den förderungsdiagnostischen Erkenntnisprozeß - erwünscht? möglich? notwendig? In Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik Würzburg (Hrsg.), Diagnostik im Interesse der Betroffenen (S. 52-69). Würzburg: Fachschaftsinitiative Sonderpädagogik 1982.

Kornmann, R. : Von der Auslesediagnostik zur Förderungsdiagnostik: Entwicklungen, Konzepte, Probleme. Behindertenpädagogik , 21 (1982) 293-309.

Kornmann, R.: Förderdiagnostik - ein Bärendienst für Schüler und Lehrer? Kritische Auseinandersetzung mit einigen Anmerkungen von Schlee zu den Ansprüchen der Förderdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik , 36 (1985) 843-850.

Kornmann, R.: Förderungsdiagnostische Konzepte in der Sonderpädagogik. In F. J. Hehl, V. Ebel, & W. Ruch (Hrsg.), Psychologische Diagnostik - Kinder, Familie, Schule, Sport (S. 376-399). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag 1985.

Kornmann, R.: Erkennen, was zu tun ist: Fragestellungen und Methoden einer tätigkeitsorientierten Diagnostik bei Lernschwierigkeiten. In AG Integration Würzburg (Hrsg.), Wege zur Integration (S. 125-141). Würzburg: T. Werner 1986.

Kornmann, R.: Förderungsdiagnostik. In R. v. d. Kooij & H. K. Knijff (Hrsg.), Tussen klacht en handeling (S. 166-181). Nijmwegen: Dekker en van de Vegt 1986.

Kornmann, R.: Förderungsdiagnostik. Empirische Pädagogik , (1988) 2 , 149-163.

Kornmann, R.: Diagnostik zur Förderung notwendiger Voraussetzungen für basale Lernprozesse bei Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen ihrer Lebensvollzüge - zugleich eine Gegenposition zur Diagnostik ihres Lebenswerts. Behindertenpädagogik , 31 (1992) 4 , 349-361.

Kornmann, R.: Aktuelle Konzeptionen für Erziehung und Bildung und ihre Implikationen für die Pädagogische Diagnostik. In V. Strittmatter-Haubold & Th. Häcker (Hrsg.), Das Ende der Erziehung? Lehren und Lernen für das nächste Jahrtausend (S. 125-142). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998.

Kornmann, R.: Förderdiagnostik. In Ch. Perleth & A. Ziegler (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 290-298). Bern: Huber 2000.
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Handlungskonzept

Diagnose von Lernbehinderungen.
Weinheim: Beltz. 1977, 1983, 3. Aufl.

Kornmann, R., Meister, H. & Schlee, J. Förderungsdiagnostik. Konzept und Realisierungsmöglichkeiten. Heidelberg: Schindele. 1983, 1994, 3. Aufl.

Kornmann, R.: Strategien zur Defizitdiagnostik. In K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch der pädagogischen Diagnostik (S. 1045-1057). Düsseldorf: Schwann 1978.

Kornmann, R. : Verhaltensmodifikation in der Schulberatung und förderdiagnostische Maßnahmen. Mitarbeit am Band 4 "Psychologie in der Erziehungswissenschaft". In K. Heller & H. Nickel (Hrsg.), Psychologie in der Erziehungswissenschaft (S. 315-324). Stuttgart: Klett 1978.

Kornmann, R.: Diagnostische Handlungsperspektiven im Rahmen einer materialistischen Behindertenpädagogik. In H. Probst (Hrsg.), Kritische Behindertenpädagogik in Theorie und Praxis (S. 99-112). Oberbiel: Jarick 1979.

Kornmann, R.: Erkennen, was zu tun ist: Fragestellungen und Methoden einer tätigkeitsorientierten Diagnostik bei Lernschwierigkeiten. In AG Integration Würzburg (Hrsg.), Wege zur Integration (S. 125-141). Würzburg: T. Werner 1986.

Kornmann, R.: Der sonderpädagogische Förderbedarf - seine Feststellung und Einlösung. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft , (1996)1 , 15-22.

Kornmann, R.: Diagnostisches Denken bei Lehrern in der Grundschule. In Th. Bartmann & H. Ulonska (Hrsg.), Kinder in der Grundschule (S. 17-40). Bad Heilbrunn: Klinkhardt 1996.

Kornmann, R.: Die pädagogische Grundhaltung und das Unterrichtskonzept überprüfen. In K. Burk, M. Mangelsdorf & U. Schoeler (Hrsg.), Die neue Schuleingangsstufe (S. 40-50). Weinheim: Beltz 1998.

Kornmann, R.: Lernbehindernder Unterricht? - Vorschläge zur förderungsorientierten Analyse der Lerntätigkeit einzelner Schülerinnen und Schüler in der konkreten Unterrichtspraxis. In W. Mutzeck (Hrsg.), Förderdiagnostik bei Lern- und Verhaltensstörungen (S. 59-92). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998.

Kornmann, R.: Gutachten als Grundlage von Förderplänen. In W. Mutzeck (Hrsg.), Förderplanung. Grundlagen - Methoden - Alternativen (S. 45-54). Weinheim: Beltz - Deutscher Studien Verlag 2000.

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Methodik

Diagnostisches Vorgehen zur Ermittlung von Merkmalen und Bedingungen von Verhaltensstörungen. Studienbrief, Projekt Sonderpädagogik. Fernuniversität Hagen. 1982.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.. Variationen von Anforderungen und Fehleranalysen als Methoden der förderungsorientierten Diagnostik - aufgezeigt für einfache Rechenaufgaben. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1995.

Schwierigkeiten von jungen Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, in und mit der deutschen Schule: Ansätze zur förderorientierten Diagnostik. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1999.

Kornmann, R.: Anforderung, Bewältigung und Bewertung als Grundkategorien förderungsdiagnostischer Unterrichtsbeobachtung. In H.-P. Trolldenier & B. Meißner (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung Bd. 4 (S. 254-261). Braunschweig: Pedersen 1983.

Eberle, G. & Kornmann, R.: Anforderungsorientierte Leistungsdiagnostik. In K. A. Heller (Hrsg.), Leistungsbeurteilung in der Schule (S. 125-133). Bern: Huber 1984.

Kornmann, R., Hartung, H., Fröhlich, E. Deck, A., Abele, T.: Sprachliche Probleme ausländischer Kinder im Unterricht: ein Vorschlag zur Evaluation von Aspekten eigenen Unterrichts und zur inhaltlichen Strukturierung von Beratungs-Gesprächen im Hinblick auf notwendige pädagogische Fördermaßnahmen. Lernen in Deutschland, 8 (1988) 120-127.

Kornmann, R. & Schäffler, G. : Förderungsdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben: Ermittlung der Lernbasis durch systematische Item-Variationen. Heilpädagogische Forschung , 14 (1988) 81-96.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Ermittlung der Lernbasis bei einfachen Kopfrechenaufgaben im Zahlenraum 0-20. Zeitschrift für Heilpädagogik, Beiheft 17 , 41 (1990) 211-218.

Kornmann, R., Klenk, H., Angermayer, K., Größler, A., Häusler, M. & Mahler, R.: Diagnose und Förderung realistischer Selbsteinschätzungen berufsbezogener Kompetenzen. Impulse aus einer 7. Klasse einer Sonderschule für Lernbehinderte. In G. G. Hiller & H. Kautter (Hrsg.), Chancen stiften. Über Psychologie und Pädagogik auf den Hinterhöfen der Gesellschaft (S. 72-80). Langenau-Ulm: Vaas 1990.

Kornmann, R., Röhr-Sendlmeier, U.& Abele, T.: Erfahrungen mit einem Verfahren zur bilingualen Sprachstandsdiagnostik für ausländische Grundschulkinder mit Lernproblemen in deutschen Schulen. In H.-P. Langfeldt & H.-P. Trolldenier (Hrsg.), Pädagogisch-psychologische Diagnostik (S. 109-124). Heidelberg: Asanger 1993.

Kornmann, R., Schmidt, S., Thiel-Bauer, R., Schweda, A. & Abele, T.: Orientierungshilfen bei Problemen der Integration im Kindergarten. Reihe Praxis. Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden 1993.

Kornmann, R.: Was nur Lehrerinnen und Lehrer über Lernprobleme ihrer Schülerinnen und Schüler wissen können: Inventare zur Evaluierung eigenen Unterrichts. In H. Eberwein & J. Mand (Hrsg.), Forschen für die Schulpraxis (S. 365-376). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1995.

Kornmann, R.: Bericht über den Workshop "Inventare zur Evaluation eigener pädagogischer und therapeutischer Arbeit als Planungsgrundlage für weitere förderungsdiagnostische Praxis." In Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.), Kongreßbericht '96: Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Illusion oder Vision? (S. 201-226). Münster: dgs 1996.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Ein diagnostisches Verfahren zur förderungsorientierten Analyse der Ergebnisse von zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum 0 bis 20 mit Ergebnissen größer als Null. In G. Eberle & R. Kornmann (Hrsg.), Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen (S. 163-172). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996.

Kornmann, R. & Winzer, U.: Fehleranalytische Auswertung eines ungeübten Diktat-Textes unter förderungsorientierter Perspektive. Die neue Sonderschule, 41 (1996) 6, 457-464.

Kornmann, R.: Beurteilung im gemeinsamen Unterricht. In S. Knauer, K. Meißner & D. Ross (Hrsg.), 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik (S. 283-292). Berlin: Edition Diesterweg 1998.

Kornmann, R.: Fehleranalysen als Methode der Förderdiagnostik. In M. Griesbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 219-229). Lengerich: Pabst 1998.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Förderungsorientierte Fehleranalyse bei zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In E. Witruk (Hrsg.), Differentielle Lernpsychologie - Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 197-201). Leipzig: Universitätsverlag 1998.

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Fallstudien

Kornmann, R. & Müller, H.-P. : Diagnose und Förderung im Schulkindergarten. Ein Fallbeispiel. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 25 (1978) 3 , 182-189.

Kornmann, R., Beloch, J. & Bartler, E.: Eine Fallstudie über pädagogische Möglichkeiten der Integration eines stark beeinträchtigten Jungen in einer Lerngruppe "normaler" Kinder. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 2 (1979) 2 , 11-18.

Kornmann, R.: Bedingungsanalyse und Förderplan bei häufigen, unentschuldigten Schulversäumnissen. Fallbericht aus der Schule für Lernbehinderte. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 28 (1981) 239-252.

Jacobi, H., Kornmann, R., Ort, M. & Stichs, E. : Vermittlung elementarer Lese- und Rechtschreib- Kenntnisse bei einem ehemaligen Sonderschüler durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. In G. Klein, A. Möckel & M. Thalhammer (Hrsg.), Heilpädagoogische Perspektiven in Erziehungsfeldern (S. 267-275). Heidelberg: Schindele 1982.

Kornmann, R. : Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung - ein Fallbeispiel. In Rosenberger (Hrsg.), Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen (S. 129-139). Neuwied: Luchterhand 1998.

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