Lernvoraussetzungen bei Schuleintritt

Eigene Veröffentlichungen zu diesem Themenkomplex sind nachfolgend aufgeführt.

Kornmann, R.: Hirnschädigung und fehlende Schulreife.
Berlin: Marhold. 1971, 1973, 2. Aufl.

Kornmann, R.: Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger (TES).
Weinheim: Beltz. 1977.

Kornmann, R. & Schenck, K. W.: Zur Frage der Anwendbarkeit kurzer Anamnese-Fragebögen in der Erziehungsberatung - dargestellt am Beispiel der frühkindlichen Hirnschädigung bei fehlender Schulreife. In H. Stutte (Hrsg.), Jahrbuch für Jugendpsychiatrie. Bd. VIII (S. 94-102). Bern, Stuttgart, Wien: Huber 1971.

Kornmann, R.: Die Bedeutung motorischer Prüfverfahren für die Differentialdiagnose schulunreifer Kinder. In D. Eggert & J. E. Kiphard (Hrsg.), Die Bedeutung der Motorik für die Entwicklung normaler und behinderter Kinder (S.150-165). Schorndorf: Hofmann 1972.

Kornmann, R.: Minimalisieren Schulreifetests die Zahl von Fehlentscheidungen? Kommentar zum Bericht von Mandl & Krapp "Zum Problem der Punktwertgrenzen bei der Interpretation". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 4 (1972) 282-286.

Kornmann, R. : Untersuchungen über Möglichkeiten der Früherfassung lernbehinderter Sonderschüler mit Hilfe objektiver Testverfahren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie , 4 (1972) 17-25.

Kornmann, R. : Zur faktoriellen Validität des "Kettwiger Schulreifetests" bei nicht schulreifen Kindern (kurze Mitteilung). Schule und Psychologie , 18 (1972) 170-172.

Kornmann, R.: Hirnschädigung als differentialdiagnostischer Aspekt bei fehlender Schulreife. In G. Reinert (Hrsg.), Bericht über den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1970. (S. 172-187). Göttingen: Hogrefe 1973.

Kornmann, R.: Untersuchungen zur Wirksamkeit verschiedener Förderungsprogramme bei Schulanfängern mit reduzierten Lernvoraussetzungen (Planungsbericht). In D. Eggert (Hrsg.), Beiträge zur Sonderpägogischen Forschung (S. 79-93). Berlin: Marhold 1975.

Kornmann, R., Richter, H. & Müller, H. P.: Ist Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung ein reiner Wahrnehmungstest? Graphomotorik als Aspekt seiner differentiellen Validität. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie , 25 (1976) 256-259.

Kornmann, R. : Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger. In W. H. Tack (Hrsg.), Bericht über den 30. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Regensburg 1976 (S. 245-246). Göttingen: Hogrefe 1977.

Kornmann, R.: Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger. In H. Mandl & A. Krapp (Hrsg.), Schuleingangsdiagnose - Neue Modelle, Annahmen und Befunde (S. 172-187). Göttingen: Hogrefe 1978.

Kornmann, R. & Müller, H.-P. : Diagnose und Förderung im Schulkindergarten. Ein Fallbeispiel. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 25, (1978)3 , 182-189.

Kornmann, R., Beloch, J. & Bartler, E.: Eine Fallstudie über pädagogische Möglichkeiten der Integration eines stark beeinträchtigten Jungen in einer Lerngruppe "normaler" Kinder. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 2 (1979) 2 , 11-18.

Kornmann, R.: Veränderungen des Gegenstandsbezugs als Indikator kognitiver Entwicklung und Möglichkeiten ihrer förderungsbezogenen diagnostischen Erfassung. Heilpädagogische Forschung , 17 (1991) 4 , 184-191.

Kornmann, R.: Die pädagogische Grundhaltung und das Unterrichtskonzept überprüfen. In K. Burk, M. Mangelsdorf & U. Schoeler (Hrsg.), Die neue Schuleingangsstufe (S. 40-50). Weinheim: Beltz 1998.

Kornmann, R. : Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung - ein Fallbeispiel. In Rosenberger (Hrsg.), Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen (S. 129-139). Neuwied: Luchterhand 1998.