Probleme beim Mathematiklernen

Nachfolgend aufgeführte Veröffentlichungen sind aus bzw. zu diesem Arbeitsschwerpunkt entstanden:

Kornmann, R. (2004). Fehleranalyse bei Kopfrechenaufgaben. Zeitschrift für Legasthenie und Dyskalkulie, 3, 4-11.

Kornmann, R. (2003). Kommentar: Analysen von Rechenschwierigkeiten aus unterschiedlichen Perspektiven. In A. Fritz, G. Ricken & S. Schmidt (Hrsg.),  Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (S. 248-257).  Weinheim: Beltz.

Kornmann, R. (2003). Unterrichtsbegleitende Diagnostik im mathematischen Lernbereich. In A. Leonhardt & F. B. Wember (Hrsg.), Grundfragen der Sonderpädagogik (S. 269-287). Weinheim: Beltz.

Kornmann, R. (2003). Zur Entwicklung sonderpädagogischer Handlungskonzepte im Zuge der Bildungsreform der 60er Jahre und ihre Implikationen für die Diagnostik. In G. Ricken, A. Fritz & Ch. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 33-53). Lengerich: Pabst.

Kornmann, R. (2003). Entwicklungstheoretische Überlegungen und praktische Beispiele für ein pädagogisches Verständnis von Mathematik, das keinen Menschen ausschließt. In W. Lamers & Th. Klauß (Hrsg.) ...alle Kinder alles lehren! - Aber wie? (S. 137-152).  Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes lernen.

Neuhäusler, E., Selter, Ch. & Kornmann, R. (2002). Das mathematische Denken von Kindern verstehen und ermöglichen - Vorgehensweisen zweier leistungsschwacher Schüler bei Subtraktionsaufgaben. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53, 10,404-411.

Kornmann, R. (2001): Kinder mit Lernschwierigkeiten gestalten ihr Anschauungs- und Fördermaterial im Rechunterricht selbst. In H. Schell (Hrsg.), Selbstgestaltung in der Sonderpädagogik. Begegnungen mit Hansjörg Kautter (S. 51-56). Heidelberg: Winter.

Kornmann, R. (2001): Förderung elementarer mathematischer Kompetenzen im Rahmen sachkundlicher Themen. In: IFRK (Initiative zur Förderung rechenschwacher Kinder e.V.) (Hrsg.), Symposium 2000 - Dyskalkulie - Arithmasthenie - Rechenschwäche (S. 68-77). Eisingen: IRFK (http://www.ifrk-ev.de).

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.. Variationen von Anforderungen und Fehleranalysen als Methoden der förderungsorientierten Diagnostik - aufgezeigt für einfache Rechenaufgaben. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1995.

Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C. & Wagner, H.-J.: Probleme beim Rechnen mit der Null. Erklärungsansätze und pädagogische Hilfen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1999.

Eberle, G. & Kornmann, R.. Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1996.

Kornmann, R. & Schäffler, G. : Förderungsdiagnostik bei einfachen Kopfrechenaufgaben: Ermittlung der Lernbasis durch systematische Item-Variationen. Heilpädagogische Forschung , 14 (1988) 81-96.

Kornmann, R.: Wie Förderdiagnostik zur Gestaltung von Übungen der Rechenfertigkeit genutzt werden kann. Zeitschrift für Heilpädagogik , 41 (1990) 102-108.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Ermittlung der Lernbasis bei einfachen Kopfrechenaufgaben im Zahlenraum 0-20. Zeitschrift für Heilpädagogik, Beiheft 17 , 41 (1990) 211-218.

Kornmann, R., Wagner, H.-J. & Dussel, G.: Fehleranalysen bei zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum von 1 bis 20. mathematica didactica , 14 (1991) 4 , 27-41.

Kornmann, R., Wagner, H.-J. & Ehret, D.: Ist 12 + 5 gleich 5 + 12? Eine Fallstudie zur Diagnostik und Förderung bei einem speziellen Rechenproblem. Zeitschrift für Heilpädagogik , 42 (1991).847-853

Wagner, H.-J., Seeger-Kelbe, A. & Kornmann, R.: Die Null - eine vernachlässigte Größe in elementaren Mathematiklehrwerken der Schule für Lernbehinderte? Zeitschrift für Heilpädagogik , 42 (1991) 7 , 442-479.

Kornmann, R.: Demütigungen und Lernbehinderungen durch Mathematikunterricht. In R. Stein & O. Brilling (Hrsg.), Ökologische Perspektiven für pädagogische Handlungsfelder (S. 199-205). Pfaffenweiler: Centaurus.

Kornmann, R., Wagner, H.-J. & Biegel-Reichert, S. (1993). Lehrwerke als Lernbehinderungen: Die Vernachlässigung des Kommutativgesetzes in den Mathematiklehrwerken für die Klassen 1-4 der Schulen für Lernbehinderte (Förderschulen). Zeitschrift für Heilpädagogik , 44, 9, 600-605.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Ein diagnostisches Verfahren zur förderungsorientierten Analyse der Ergebnisse von zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum 0 bis 20 mit Ergebnissen größer als Null. In G. Eberle & R. Kornmann (Hrsg.), Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen (S. 163-172). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1996.

Wagner, H.-J. & Kornmann, R.: Bedeutungsaspekte der Null im Hinblick auf ihre pädagogische Vermittlung. In G. Siepmann & K. Salzberg-Ludwig (Hrsg.), Gegenwärtige und zukünftige Aufgaben in der Lernbehindertenpädagogik Teil 2 (S. 241-251). Potsdam: Universität Potsdam Institut für Sonderpädagogik 1996.

Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C.& Mack, K.: Müssen Lern- und Vermittlungsprozesse des Multiplizierens mit der Null an mangelnden Konkretisierungsmöglichkeiten scheitern? Die neue Sonderschule , 42 (1997) 4, 278-285.

Kornmann, R.: Die Null - eine nicht zu vernachlässigende Größe! - Werkstattbericht aus dem Forschungsprojekt "Rechnen mit der Null". Informationsschrift Nr. 53 zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung und pädagogischen Weiterbildung, WS 1997/98, 18-56.

Kornmann, R., Holland-Rummer, C., Frank, A. & Mack, K.: Die Null = Nichts für Sonderschulen? Zeitschrift für Heilpädagogik, 47 (1997) 459-462.

Kornmann, R.: Aktuelle Konzeptionen für Erziehung und Bildung und ihre Implikationen für die Pädagogische Diagnostik. In V. Strittmatter-Haubold & Th. Häcker (Hrsg.), Das Ende der Erziehung? Lehren und Lernen für das nächste Jahrtausend (S. 125-142). Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1998.

Kornmann, R.: Fehleranalysen als Methode der Förderdiagnostik. In M. Griesbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 219-229). Lengerich: Pabst 1998.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.: Förderungsorientierte Fehleranalyse bei zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum bis 20. In E. Witruk (Hrsg.), Differentielle Lernpsychologie - Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 197-201). Leipzig: Universitätsverlag 1998.

Kornmann, R. , Frank, A., Holland-Rummer, C. & Wagner, H.-J.: Quasiexperimentelle Untersuchung der Wirksamkeit von Unterrichtseinheiten zur Vermittlung von Bedeutungsaspekten der Zahl Null. Empirische Pädagogik 14 (2000) 4, 373-389.