1. Kurzdarstellung
In der Fachliteratur werden die Schwierigkeiten beim Rechnen mit Aufgaben,
die eine Null enthalten, oft beschrieben, aber nicht umfassend erklärt.
In der Schulpraxis fehlen offensichtlich geeignete Vermittlungskonzepte,
um diesen Schwierigkeiten angemessen und erfolgreich zu begegnen.
Zielsetzungen
Auf der Grundlage angemessener Erklärungsansätze sollen geeignete
pädagogische Hilfen zur Minderung und Überwindung der Schwierigkeiten
beim Rechnen mit der Null entwickelt und erprobt werden.
Geltungsbereich, Zielgruppen
Die Arbeit beschränkt sich vorerst auf Additions- und Subtraktionsaufgaben
im Zahlenraum 0 bis 20. Zielgruppe sind somit Kinder aus dem Primarbereich
von Grund- und Sonderschulen bzw. deren Lehrerinnen und Lehrer.
Spezielle Fragestellungen
Führt die Durchführung der 12 im Projekt entwickelten Unterrichtseinheiten
a) zu einer Verbesserung des Kenntnisstandes bezüglich der verschiedenen
Bedeutungsaspekte der Null?
b) zu einer Verminderung der Fehlerzahlen bei einfachen Additions-
und Subtraktionsaufgaben mit einer Null, wobei dieser Effekt insbesondere
nach Einführung der Multiplikation noch nachweisbar sein soll?
Vorgehensweise, Arbeitsprogramm
- Sammlung, Dokumentation und Auswertung einschlägiger Fachliteratur
- Entwicklung und praktische Erprobung von 12 Unterrichtseinheiten, die
die Null in ihren sechs wichtigsten Bedeutungsaspekten und auf vier verschiedenen
Repräsentationsebenen vermitteln sollen
- Entwicklung und Erprobung einer Aufgabensammlung, die den Kenntnisstand
der Kinder bezüglich der Bedeutungsaspekte der Null erfassen soll
- Sichtung von Lernspielen und Übungsmaterialien (einschließlich
Software) für den Mathematikunterricht unter der Fragestellung, ob
die Null berücksichtigt wird und ggf., welche Bedeutungsaspekte und
Repräsentationsebenen dabei angesprochen werden
- Bundesweite schriftliche Befragung von mehreren hundert Lehrkräften
an Grund- und Sonderschulen bezüglich ihrer Einschätzung der
Bedeutsamkeit der Null bei der Einführung der Multiplikation, ihrer
Orientierung an bestimmten Schulbüchern und Materialien sowie der
Behandlung der Null im eigenen Unterricht
- Sichtung der Lehrpläne bzw. Rahmenrichtlinien für Grund-
und Sonderschulen aller Bundesländer unter der Frage, ob und ggf.
wie ausführlich und in welchen inhaltlichen Zusammenhängen die
Null behandelt werden soll
- Analyse aller für Grund- und Sonderschulen im Jahre 1995 in Deutschland
zugelassenen 82 Schulbücher, in denen die Multiplikation eingeführt
wird, unter der Fragestellung, ob und ggf. wie dabei die Null berücksichtigt
wird
- Planung, Durchführung und Auswertung von zwei längsschnittlich
angelegten, quasiexperimentellen Untersuchungen (Kontrollgruppen-design
mit einer Meßwiederholung) zur Überprüfung der Wirksamkeit
der 12 Unterrichtseinheiten an mehreren hundert Kindern aus insgesamt
72 Schulklassen.
2. Ergebnisse
- Befragung der Lehrkräfte:
Die weitaus meisten erachten die Null bei der Einführung der Multiplikation
zwar für wichtig, aber nur ein Drittel kann dafür geeignete
Methoden angeben.
- Durchsicht der Lehrpläne bzw. Rahmenrichtlinien:
Entweder wird die Null überhaupt nicht erwähnt, oder es ist
nicht zu erkennen, daß besonderer Wert auf eine fundierte Behandlung
gelegt wird.
Schulbuchanalyse:
Es bestätigte sich der schon zuvor für die Addition gewonnene
Befund, wonach die Null entweder gar nicht behandelt oder - von wenigen
Ausnahmen abgesehen - völlig unzureichend berücksichtigt wird.
Analyse der Lernspiele und Übungsmaterialien:
Da viele Produkte die Null nicht berücksichtigen oder gar falsche
Vorstellungen vermitteln, wurden die positiven Beispiele gesammelt,
beschrieben und systematisiert. |
Erklärungskonzept:
Die vielfach beschriebenen und mit kognitionspsychologischen Kategorien
erklärbaren Schwierigkeiten der Lernenden lassen sich sicher auf
unzulängliche Vermittlungsmethoden und mangelnde Lerngelegenheiten
zurückführen. Die offensichtliche Vernachlässigung der
Null in unserem Kulturkreis läßt sich unter kulturhistorischen,
philosophischen, mathematischen und fachdidaktischen Aspekten erklären
(siehe die Dissertation von Wagner).
Evaluation der Unterrichtseinheiten:
Gegenüber den Kindern der Kontrollgruppe ließen sich
bei den speziell geförderten Schülerinnen und Schülern
deutlich geringere Schwierigkeiten bei Rechenaufgaben mit der Null
und ein größerer Wissenszuwachs bezüglich der Bedeutungsaspekte
feststellen. Dieser Befund stützt zusätzlich das Erklärungskonzept. |
3. Publikationen
Kornmann R. & Wagner, H.-J. (1990). Ermittlung der Lernbasis bei
einfachen Kopfrechenaufgaben im Zahlenraum 0-20. Zeitschrift für
Heilpädagogik, Beiheft 17, 41, 211-218.
Wagner, H.-J., Seeger-Kelbe, A., Kornmann, R. (1991). Die Null - eine
vernachlässigte Größe in elementaren Mathematiklehrwerken
der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik,
42, 442-479.
Wagner, H.-J. & Kornmann, R. (1992). Schwierigskeits- und Fehleranalysen
von zweigliedrigen Additionsaufgaben mit Null im Zahlenraum 0-20 mit
Ergebnis größer als 10. mathematica didactica, 15 (2), 96-105.
Wagner, H.-J. (1994). Die Bedeutung der Null innerhalb der Addition
im Zahlenraum 0 bis 20 als Problem pädagogischer Vermittlung. Dissertation
an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Wagner, H.-J. & Born, C. (1994). Diagnostikum: Basisfähigkeiten
im Zahlenraum 0 bis 20. Weinheim: Beltz.
Kornmann, R. & Wagner, H.-J. (1995). Variationen von Anforderungen
und Fehleralalysen als Methoden der förderungsorientierten Diagnostik
- aufgezeigt für einfache Rechenaufgaben. Studienbrief. Hagen:
Fernuniversität-Gesamthochschule.
Wagner, H.-J. & Kornmann, R. (1996). Bedeutungsaspekte der Null
im Hinblick auf ihre pädagogische Vermittlung. In: G. Siepmann
& K. Salzberg-Ludwig (Hrsg.), Gegenwärtige und zukünftige
Aufgaben in der Lernbehindertenpädagogik, Teil 2 (S. 241-251).
Potsdam: Universität.
Kornmann, R. (1997). Die Null - eine nicht zu vernachlässigende
Größe! - Werkstattbericht aus dem Forschungsprojekt "Rechnen
mit der Null". Informationsschrift Nr. 53 zur Lehrerbildung, Lehrerfortbildung
und pädagogischen Weiterbildung, WS 1997/98, 18-56.
Kornmann, R.; Frank, A.; Holland-Rummer, C.; Mack, K. (1997). Müssen
Lern- und Vermittlungsprozesse des Multiplizierens mit der Null an mangelnden
Konkretisierungsmöglichkeiten scheiten? Die neue Sonderschule,
42(1997), 4, 278-285
Kornmann, R.; Holland-Rummer, C.; Frank, A. und Mack, K. (1997). Die
Null = Nichts für Sonderschulen? Eine Schulbuchanalyse zur Einführung
der Multiplikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 47, S.459-462.
Kornmann, R. & Wagner, H.-J. (1998). Förderungsorientierte
Fehleranalyse bei zweigliedrigen Additionsaufgaben im Zahlenraum bis
20. In E. Witruk (Hrsg.), Differentielle Lernpsychologie - Grundlagen
und Anwendungsfelder (S. 197-201). Leipzig: Universitätsverlag.
Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C. & H.-J. Wagner (1999):
Probleme beim Rechnen mit der Null. Erklärungsansätze und
pädagogische Hilfen. Weinheim: Beltz. Deutscher Studien Verlag.
Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C. & Wagner, H.-J. (2000).
Quasiexperimentelle Untersuchung der Wirksamkeit von Unterrichtseinheiten
zur Vermittlung von Bedeutungsaspekten der Zahl Null. Empirische Pädagogik,
14 (4), 373-389.
|