Probleme beim Schriftspracherwerb

Eigene Veröffentlichungen zu diesem Arbeitsschwerpunkt sind nachfolgend aufgeführt.

Jacobi, H., Kornmann, R., Ort, M. & Stichs, E. : Vermittlung elementarer Lese- und Rechtschreib- Kenntnisse bei einem ehemaligen Sonderschüler durch interdisziplinäre Zusammenarbeit. In G. Klein, A. Möckel & M. Thalhammer (Hrsg.), Heilpädagoogische Perspektiven in Erziehungsfeldern (S. 267-275). Heidelberg: Schindele1982.

Kornmann, R. & Ramisch, B.: Lesen und Schreiben zum praktischen Gebrauch: Erfahrungen in der Unterstufe einer Sonderschule für Lernbehinderte. In O. Böhm & R. Kornmann (Hrsg.), Lesen und Schreiben in der Sonderschule (S. 90-107). Weinheim: Beltz 1983.

Ramisch, B. & Kornmann, R.: Wir besuchen Markus, unseren ehemaligen Klassenkameraden, im Heim. Bericht über ein Projekt mit vielfältigen Lernanlässen, auch zum Lesen und Schreiben. In O. Böhm & R. Kornmann (Hrsg.), Lesen und Schreiben in der Sonderschule (S. 108-125). Weinheim: Beltz 1983.

Klenk, H., Kornmann, R., Schneider, I., Schreckenberger, I., Steinbrecher, U. & Theobaldt, J.: Texte als Handlungsanweisung - Unterrichtsbeispiel für bedeutungserschließendes Lesen aus einer 2. Klasse einer Sonderschule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik , 34 (1983) 10 , 663-666.

Kornmann, R.: Diagnostische Fragestellungen für die Förderung von Schülern mit erheblichen Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete , 54 (1985) 304-318.


Kornmann, R. & Ramisch, B.: "Hier schreiben wir alles auf, was bei uns in der Schule passiert" - Das Klassentagebuch als Spiegel und Bestandteil Handelnden Unterrichts. Zeitschrift für Heilpädagogik , 36 (1985) 92-103.

Abele, T., Kornmann, R. & Seith, C.: Erfahrungen mit den fehleranalytischen Kategorien für Leseproben (Probst) bei türkischen Grundschülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 36 (1989) 61-70.

Kornmann, R.: Diagnostisch indizierte und evaluierte Hilfen zur Förderung emotionaler Voraussetzungen für den Schriftspracherwerb bei Oberstufenschülern aus Sonderschulen für Lernbehinderte. In K.-B. Günther (Hrsg.), Ontogenese, Entwicklungsprozeß und Störungen beim Schriftspracherwerb (S. 114-122). Heidelberg: Schindele 1989.

Kornmann, R.: Bericht über den Workshop "Inventare zur Evaluation eigener pädagogischer und therapeutischer Arbeit als Planungsgrundlage für weitere förderungsdiagnostische Praxis." In Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (Hrsg.), Kongreßbericht '96: Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Illusion oder Vision? (S. 201-226). Münster: dgs 1996.

Kornmann, R. & Winzer, U.: Fehleranalytische Auswertung eines ungeübten Diktat-Textes unter förderungsorientierter Perspektive. Die neue Sonderschule, 41 (1996) 6, 457-464.

Kornmann, R. (2001): Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Kritische Auseinandersetzung mit einer bemerkenswerten Schrift in einer vielversprechenden Reihe zur pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 52, 291-296.