Hirnschädigung und fehlende Schulreife.
Berlin: Marhold. 1971, 1973, 2. Aufl.
Diagnose von Lernbehinderungen.
Weinheim: Beltz. 1977, 1983, 3. Aufl.
Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger
(TES).
Weinheim: Beltz. 1977
Diagnostisches Vorgehen zur Ermittlung von Merkmalen und Bedingungen von Verhaltensstörungen. Studienbrief, Projekt Sonderpädagogik. Fernuniversität Hagen. 1982.
Förderdiagnostik für ausländische Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen in der deutschen Schule. MTS-Script 5 . Frankfurt/M.: Max Traeger-Stiftung. 1991.
Projekt Integration behinderter Kinder in evangelischen Kindergärten in Heidelberg. Reihe Praxis 3. Karlsruhe: Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden. 1993.
Schwierigkeiten von jungen Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, in und mit der deutschen Schule: Ansätze zur förderorientierten Diagnostik. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1999. (vergriffen, zum Download).
Mathematik: für Alle von Anfang an! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2010.
Lernstandsdiagnostik, Lernberatung, Förderdiagnostik. Studienbrief I 06 im Fernstudiengang Inklusion und Schule. Universität Koblenz-Landau: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016
November 2010 Den weit verbreiteten pädagogischen Problemen mit Mathematik begegnet der Autor mit einem originellen Denkansatz: So betrachtet er die Mathematik nicht nur aus Sicht der Kinder als Gegenstand des Lernens, sondern er nimmt zugleich auch die Perspektive solcher Erwachsener ein, die sich mit der Vermittlung von Mathematik schwer tun. 2010. 199 S., kt., EUR(D) 17,90 |
Zimmermann, K.W., Kornmann, R. & Lorenz, A.L.: Der Hawik bei Lernbehinderten. Solms-Oberbiel: Jarick. 1971, 1977, 2. Aufl.
Kornmann, R. & Wagner, H.-J.. Variationen von Anforderungen und Fehleranalysen als Methoden der förderungsorientierten Diagnostik - aufgezeigt für einfache Rechenaufgaben. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1995.
Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C. & Wagner, H.-J.: Probleme beim Rechnen mit der Null. Erklärungsansätze und pädagogische Hilfen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1999.
Kornmann, R. & Ramisch-Kornmann, B.: Lernen im Abseits. Erfahrungen mit Handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte. 2. unveränderte Auflage Berlin: lehmanns media 2012, Band 3 der Reihe ICHS Praxis.
Diagnostik bei Lernbehinderten. Heidelberger Symposion 1974. Rheinstetten: Schindele. 1975, Heidelberg: Schindele. 1981, 4. Aufl.
Böhm, O. & Kornmann, R. Lesen und Schreiben in der Sonderschule. Weinheim: Beltz. 1983, 1993, 3. Aufl.
Kornmann, R., Meister, H. & Schlee, J. Förderungsdiagnostik. Konzept und Realisierungsmöglichkeiten. Heidelberg: Schindele. 1983, 1994, 3. Aufl.
Eberle, G. & Kornmann, R.. Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1996.
Radigk, W.: Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? Ein Studienbuch zum Spracherwerb , neu herausgegeben von Gottfried Diller, Reimer Kornmann und Alfons Strathmann. Berlin: Cornelsen 2006.