Bücher, Studienbriefe, Testverfahren

Als alleiniger Verfasser

Hirnschädigung und fehlende Schulreife.
Berlin: Marhold. 1971, 1973, 2. Aufl.

Diagnose von Lernbehinderungen.
Weinheim: Beltz. 1977, 1983, 3. Aufl.

Testbatterie für entwicklungsrückständige Schulanfänger (TES).
Weinheim: Beltz. 1977

Diagnostisches Vorgehen zur Ermittlung von Merkmalen und Bedingungen von Verhaltensstörungen. Studienbrief, Projekt Sonderpädagogik. Fernuniversität Hagen. 1982.

Förderdiagnostik für ausländische Kinder und Jugendliche mit Lernproblemen in der deutschen Schule. MTS-Script 5 . Frankfurt/M.: Max Traeger-Stiftung. 1991.

Projekt Integration behinderter Kinder in evangelischen Kindergärten in Heidelberg. Reihe Praxis 3. Karlsruhe: Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden. 1993.

Schwierigkeiten von jungen Menschen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, in und mit der deutschen Schule: Ansätze zur förderorientierten Diagnostik. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1999. (vergriffen, zum Download).

Mathematik: für Alle von Anfang an! Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. 2010.

Lernstandsdiagnostik, Lernberatung, Förderdiagnostik. Studienbrief I 06 im Fernstudiengang Inklusion und Schule. Universität Koblenz-Landau: Zentrum für Fernstudien und universitäre Weiterbildung 2016

November 2010
Reimer Kornmann: Mathematik: für Alle von Anfang an!

Den weit verbreiteten pädagogischen Problemen mit Mathematik begegnet der Autor mit einem originellen Denkansatz: So betrachtet er die Mathematik nicht nur aus Sicht der Kinder als Gegenstand des Lernens, sondern er nimmt zugleich auch die Perspektive solcher Erwachsener ein, die sich mit der Vermittlung von Mathematik schwer tun.
Entweder haben diese Menschen selbst ein negativ geprägtes Verhältnis zur Mathematik, das sich bei ihren pädagogischen Vermittlungsversuchen auf die Kinder überträgt, oder sie können als mathematisch begabte Menschen nicht verstehen, dass Kinder irgendwelche Probleme mit dem aus ihrer Sicht so einfachen Lernstoff haben könnten. Als Konsequenz aus dieser Einsicht führt der Autor die Entwicklung mathematischen Denkens auf elementare Erfahrungen zurück, die im Zuge individueller Lebensgeschichten auf frühesten Stufen der Entwicklung gewonnen werden und die auch in der Menschheitsgeschichte in ähnlicher Form nachweisbar sind.
Beide Zugänge verbindet der Autor in pädagogisch fruchtbarer Weise und verdeutlicht dies anhand zahlreicher praktischer Beispiele, die auch aktuellen entwicklungstheoretischen und fachdidaktischen Konzepten entsprechen. Hierbei werden nicht nur kognitive, sondern insbesondere auch emotionale Aspekte der Mathematik berücksichtigt. Der gedankliche Rahmen wird dabei so weit gespannt, dass kein Kind von dem Zugang zur Mathematik ausgeschlossen bleibt. Die Schrift ist somit dem Gedanken der Inklusion, also einer Pädagogik für alle, verpflichtet.

2010. 199 S., kt., EUR(D) 17,90
EUR(A) 18.40 / FR. 27,50
ISBN 978-3-7815-1767-7

Als Mitverfasser

Zimmermann, K.W., Kornmann, R. & Lorenz, A.L.: Der Hawik bei Lernbehinderten. Solms-Oberbiel: Jarick. 1971, 1977, 2. Aufl.

Kornmann, R. & Wagner, H.-J.. Variationen von Anforderungen und Fehleranalysen als Methoden der förderungsorientierten Diagnostik - aufgezeigt für einfache Rechenaufgaben. Studienbrief. Hagen: Fernuniversität-Gesamthochschule. 1995.

Kornmann, R., Frank, A., Holland-Rummer, C. & Wagner, H.-J.: Probleme beim Rechnen mit der Null. Erklärungsansätze und pädagogische Hilfen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1999.

Kornmann, R. & Ramisch-Kornmann, B.: Lernen im Abseits. Erfahrungen mit Handelndem Unterricht in der Sonderschule für Lernbehinderte. 2. unveränderte Auflage Berlin: lehmanns media 2012, Band 3 der Reihe ICHS Praxis.

Als Herausgeber

Diagnostik bei Lernbehinderten. Heidelberger Symposion 1974. Rheinstetten: Schindele. 1975, Heidelberg: Schindele. 1981, 4. Aufl.

Als Mitherausgeber

Böhm, O. & Kornmann, R. Lesen und Schreiben in der Sonderschule. Weinheim: Beltz. 1983, 1993, 3. Aufl.

Kornmann, R., Meister, H. & Schlee, J. Förderungsdiagnostik. Konzept und Realisierungsmöglichkeiten. Heidelberg: Schindele. 1983, 1994, 3. Aufl.

Eberle, G. & Kornmann, R.. Lernschwierigkeiten und Vermittlungsprobleme im Mathematikunterricht an Grund- und Sonderschulen. Weinheim: Deutscher Studien Verlag. 1996.

Radigk, W.: Wie lernen Kinder sprechen, lesen und schreiben? Ein Studienbuch zum Spracherwerb , neu herausgegeben von Gottfried Diller, Reimer Kornmann und Alfons Strathmann. Berlin: Cornelsen 2006.