Ich ziehe die Bezeichnung "Pädagogik ohne Auslese" den oft in ähnlichem Sinne gebrauchten Begriffen "Integrative Pädagogik" oder "Integration" aus zwei Gründen vor:
Mein Interesse gilt insbesondere den Bedingungen, die Aussonderung im Bildungssystem
begünstigen bzw. überwinden helfen. Dabei befasse ich mich schwerpunktmäßig
mit folgenden Problemen:
Kornmann, R. & Müller, H.-P. : Diagnose und Förderung im Schulkindergarten. Ein Fallbeispiel. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 25 (1978) 3 , 182-189.
Kornmann, R., Beloch, J. & Bartler, E.: Eine Fallstudie über pädagogische Möglichkeiten der Integration eines stark beeinträchtigten Jungen in einer Lerngruppe "normaler" Kinder. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, 2 (1979) 2 , 11-18.
Kornmann, R. : Schulschwänzen - Persönlichkeitsmerkmal oder Symptom verbesserungsbedürftiger Unterrichtsqualität? Ergänzende Bemerkungen zum Sammelreferat von W. Hissnauer. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 27 (1980) 240-242.
Kornmannn, R.: Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten. - Kooperationsmöglichkeiten zwischen Lehrern an Regelschulen und Sonderschulen. Lehrer-Zeitung Baden-Wüttemberg - Süddeutsche Schulzeitung , 34 (1980) 13 , 339-343.
Kornmann, R.: Bedingungsanalyse und Förderplan bei häufigen, unentschuldigten Schulversäumnissen. Fallbericht aus der Schule für Lernbehinderte. Psychologie in Erziehung und Unterricht , 28 (1981) 239-252.
Kornmann, R.: Für eine Psychologie, die der Separierung Behinderter entgegenwirkt! In H.-P. Trolldenier & B. Meißner (Hrsg.), Texte zur Schulpsychologie und Bildungsberatung Bd. 4 (S. 230-241). Braunschweig: Pedersen 1983.
Kornmann, R.: Konzepte für die praktische Zusammenarbeit zwischen Grund- und Hauptschullehrern einerseits und Sonderschullehrern andererseits zur Integration Behinderter. In Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.), Sonderschulen in der Diskussion (S. 28-40). Stuttgart: GEW 1984.
Kornmann, R. & Weiser, M.: Ist die Forderung nach Verbesserung der Unterrichtsqualität in der Sonderschule für Lernbehinderte vereinbar mit dem Ziel, diese Institution abzuschaffen? Behindertenpädagogik, 24 (1985) 185-190.
Kornmann, R.: Der psychologische Aspekt: Was kann die Psychologie zur nichtaussondernden Erziehung beitragen? In M. Rosenberger (Hrsg.), Ratgeber gegen Aussonderung (S. 114-123). Heidelberg: Schindele 1988.
Kornmann, R.: Der Begriff der Behinderung und Fragen zur Diagnostik. In P. Innerhofer & C. Klicpera (Hrsg.), Schule und Integration - integracione scolastica (S. 40-44). Bozen: Landesassessorat für Sozial- und Gesundheitswesen 1990.
Kornmann, R.: Stellenwert und Perspektiven der Kritik am Umschulungsverfahren zur Sonderschule. In Weiser, P., & M. (Hrsg.), Eine Schule für alle. Bericht der Enquete-Kommission zur schulischen Integration behinderter Kinder und Jugendlicher in Baden-Württemberg (S. 100-106). St. Ingbert: Röhrig 1991.
Kornmann, R.: Der Schulungsbedarf von Grund- und Hauptschullehrern zu den Themenkreisen "Behinderung", "soziale Beeinträchtigung" und "Rehabilitation", wenn das Ziel der Durchlässigkeit der Sonderschule erreichbar werden soll. In W. Heipertz et al.(Hrsg.), Die Aus-, Weiter- und Fortbildung für die Aufgaben der Rehabilitation (Kongreßbericht: 1991), Interdisziplinäre Schriften zur Rehabilitation (S. 130-132). Ulm: Universitätsverlag 1992.
Kornmann, R.: Diagnostik zur Förderung notwendiger Voraussetzungen für basale Lernprozesse bei Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen ihrer Lebensvollzüge - zugleich eine Gegenposition zur Diagnostik ihres Lebenswerts. Behindertenpädagogik , 31 (1992) 4 , 349-361.
Kornmann, R.: Förderdiagnostische Ansätze in der Hochbegabungsdiagnostik. In E. A. Hany & H. Nickel (Hrsg.), Begabung und Hochbegabung (S. 143-158). Bern: Huber 1992.
Projekt Integration behinderter Kinder in evangelischen Kindergärten in Heidelberg. Reihe Praxis 3. Karlsruhe: Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden 1993
Kornmann, R., Schmidt, S., Thiel-Bauer, R., Schweda, A. & Abele, T.: Orientierungshilfen
bei Problemen der Integration im Kindergarten. Reihe Praxis. Diakonisches
Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden 1993.
Kornmann, R.: Von der prinzipiell nie falschen Legitimation negativer Ausleseentscheidungen zum Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft (1994) 1 , 51-59.
Kornmann, R.: Die Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs: Grundlage oder Hemmnis der integrativen Pädagogik? In G. Siepmann & K. Salzberg-Ludwig (Hrsg.), Gegenwärtige und zukünftige Aufgaben in der Lernbehindertenpädagogik Teil 1 (S. 85-92). Potsdam: Universität Potsdam Institut für Sonderpädagogik 1996.
Kornmann, R.: Die Individualität achten. In H. Bambach, u. a. (Hrsg.), Prüfen und Beurteilen (S. 62-63). Velbert: Friedrich 1996.
Kornmann, R.: Förderdiagnostik zur schulischen Integration. In A. Hildeschmidt & I. Schnell (Hrsg.), Integrationspädagogik. Auf dem Weg zu einer Schule für alle (S. 293-300). Weinheim: Juventa 1998.
Kornmann, R.: Zur Diagnose von Behinderungen des Lernens und der Entwicklung jenseits vorgeschriebener Lehrplananforderungen. In U. Hoyningen-Süess & P. Lienhard (Hrsg.), Hochbegabung als sonderpädagogisches Problem (S. 69-83). Zürich: Edition SZH 1998.
Kornmann, R.: Die pädagogische Grundhaltung und das Unterrichtskonzept überprüfen. In K. Burk, M. Mangelsdorf & U. Schoeler (Hrsg.), Die neue Schuleingangsstufe (S. 40-50). Weinheim: Beltz 1998.
Kornmann, R. : Der Beitrag der Förderdiagnostik zur Schule ohne Aussonderung - ein Fallbeispiel. In Rosenberger (Hrsg.), Schule ohne Aussonderung - Idee, Konzepte, Zukunftschancen (S. 129-139). Neuwied: Luchterhand 1998.
Kornmann, R.: Beurteilung im gemeinsamen Unterricht. In S. Knauer, K. Meißner & D. Ross (Hrsg.), 25 Jahre gemeinsames Lernen. Beiträge zur Überwindung der Sonderpädagogik (S. 283-292). Berlin: Edition Diesterweg 1998.